FARBE UND RAUM BESETZEN

Diese Arbeit entstand im Rahmen des Projekts Wissen schafft Raum, als Teil des Programms TUD im Dialog in Zusammenarbeit mit der Professur für Gestaltungslehre (TU Dresden).

Im nördlichen Großen Garten steht „das kleine Atelier“, ein ehemaliges Funktionsgebäude der Parkeisenbahn, wie ein Fremdkörper in der Landschaft. Dieser Ort ist der Ausgangspunkt für die künstlerische Farbinstallation.

AT: BILLBOARD HOT 100
opening: 23.02.23/ 19.00
location: kleines Atelier, Großer Garten, Dresden
duration: 23.02.23 – 02.03.23
Die Installation mit dem Arbeitstitel Billboard Hot 100 beschäftigt sich mit Oberflächenqualitäten von Plakatwänden vorwiegend urbaner Außenräume. Der Titel spielt dabei auf die Musikcharts an und auf das Thema der Plakatwände der Pop-, Sub- und Clubkultur. Sie reflektiert das sich im stetigen Prozess der Veränderung befindende Erscheinungsbild von Plakatwänden und Häuserfassaden auf eine reduzierte Weise. Neben dem Phänomen der Schichtung und Überlagerung von Farbflächen, werden Farbzusammenhänge und Raumwahrnehmungen durch die Anwendung von Farbe in Wechselwirkung mit künstlichem, farbigem Licht untersucht.